Aktivitäten

Der Regenbogen ist zu einer festen sozialen Einrichtung geworden, die psychisch behinderten Menschen den Sprung in die Normalität erleichtert. Zahlreiche Projekte wurden initiiert, die den Betroffenen eine neue Perspektive vermitteln. Gerade die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Unternehmen aus der freien Wirtschaft erweist sich dabei als sehr positiv. Angestrebt werden darüber hinaus auch Kooperationen mit anderen Einrichtungen, die sich ähnlichen Aufgaben widmen. Die Stiftung Regenbogen orientiert sich bei ihren Angeboten, Dienstleistungen und Produkten an den Bedürfnissen ihrer Kunden. Wir bringen der Persönlichkeit und Biographie des einzelnen Menschen Wertschätzung entgegen.
Mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Vertrauen fördern wir vorhandene Kompetenzen. Wir begleiten die Menschen auch in schwierigen Lebenssituationen.

Im Wohnbereich bieten wir personenzentrierte und qualifizierte Betreuung in überschaubaren Einrichtungen mit unterschiedlichen Wohnformen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir arbeiten auf der Grundlage von Nutzungsverträgen und individuellen Zielvereinbarungen, die für uns einen Betreuungsauftrag definieren. Die Betreuungsarbeit gestalten wir zuverlässig, transparent und vertrauensvoll.

Im Arbeitsbereich stellen wir ein sinnvolles und differenziertes Angebot an Arbeitsplätzen bereit, das die Möglichkeit bietet, die eigene Leistungsfähigkeit zu erkunden, zu stabilisieren und weiter zu entwickeln. Wir betrachten Leistung als sinnstiftend und wichtig für den Selbstwert. Entsprechend tragen die MitarbeiterInnen durch ihre Leistung entscheidend zur Wirtschaftlichkeit und zum Ansehen der Regenbogenbetriebe bei.

Das Engagement in Kunst, Kultur und Sport ist ein wichtiges Element der Identität der Stiftung Regenbogen. Sie fördert die Integration behinderter Menschen in das gesellschaftliche Leben und unterstützt den Abbau von Barrieren im gleichen Maße wie die Bereiche Wohnen und Arbeit. Die Aktivitäten im sportlichen Bereich, bei Kulturveranstaltungen und die Unterstützung und Förderung künstlerischer Begabungen spielen eine wichtige Rolle für die Identität und das Selbstwertgefühl von psychisch behinderten Menschen.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir Stabilität der Gesamtorganisation und gleichen soziale und wirtschaftliche Interessen aus. Mit unseren Angeboten schaffen wir einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen.